Pikkolinchen - Musikunterricht für Kleinkinder von 18 Monaten bis 3 Jahren

Zielgruppe: Kleinkinder von 18 Monaten bis 3 Jahren (oder nach Absprache) mit einer erwachsenen Bezugsperson
Gruppengröße: ca. 6 Kinder
Dauer: 35 min
Unterrichtszeit: nach Absprache

In „Pikkolinchen“ - Musikunterricht für Kleinkinder von 18 Monaten bis 3 Jahren mit einer erwachsenen Bezugsperson wird das erste selbstständige, musikalische Spiel gefördert. Die gewachsenen Fähigkeiten und die Bewegungsfreude der Kinder werden musikalisch umgesetzt durch:

• Kennenlernen weiterer Lieder im Jahreszyklus
• neue Fingerspiele und Verse
• alte und neue Tänze
• erste Erfahrungen mit Rhythmusinstrumenten
• Entspannungstechniken und Massagen
• gemeinsames Hören und Zuhören
• rhythmische Spiele

Die Kurse „Wiegen- und Kinderliedern aus aller Welt“ und „Pikkolinchen“ finden immer vormittags statt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Kinder und auch die Eltern zu dieser Zeit entspannter sind, sich viel besser  konzentrieren und auf die Musik einlassen können, als wenn ein aufregender und anstrengender Tag im Kindergarten und am Arbeitsplatz hinter ihnen liegt. In der Regel können Eltern mit ihren Kitas problemlos an einem Tag in der Woche einen späteren Einstieg vereinbaren und ihr Kind nach der Musikschule in die Einrichtung bringen.
Wenn ein Vormittagsbesuch in der Musikschule aus beruflichen Gründen nicht möglich ist, lohnt ein Blick auf die Liste der kooperierenden Kitas. Alle Kurse werden in leicht reduzierter Form in vielen städtischen Kindertageseinrichtungen angeboten. In den Kursen „Pikkolino-I“ und „Pikkolino-II“ werden die Kinder durch eine Erzieherin begleitet.

Unsere Lehrkräfte im Fachbereich Pikkolinchen

Nicole Hilgers