Das Gitarrenensemble ''Stringtime''

Das Gitarrenensemble "Stringtime" der Musikschule wird von Thomas Bocklenberg geleitet. Dieses Ensemble bietet die interessante und einzigartige Möglichkeit, nur mit Gitarren gemeinsam Musik zu proben und aufzuführen. Das macht vor allem deshalb Freude, weil jedes Mitglied voll zur Geltung kommt und die Musik wesentlich mitgestaltet. Spielen im Ensemble bedeutet eine Abrundung der eigenen Fähigkeiten. Erfahrungsgemäß können SchülerInnen mit einer bisherigen Unterrichtszeit von 3-4 Jahren und einem Alter ab 13-14 Jahren mitmachen, je nach Interesse und Fähigkeiten aber natürlich auch schon früher.

Proben und Konzerte
Das Ensemble probt einmal wöchentlich und nimmt einige Male im Jahr an Konzerten und Veranstaltungen der Musikschule teil.

Musikrichtungen
Die Auswahl der Musik ist vielfältig: Barockmusik, Jazz- und Popmusik, lateinamerikanische Sambas und spanische Flamencos sowie zeitgenössische Stücke, die der Gitarre auf den Leib geschrieben sind.

Mitmachen
Um im Gitarrenensemble "Stringtime" mitzuwirken, sollten natürlich bestimmte Kenntnisse, Fähigkeiten und Interessen mitgebracht werden, wie Sicherheit im Lesen der Noten,Erfahrung im Lagen- und Akkordspiel sowie im Spiel von Begleitrhythmen. Ein regelmäßiger Probenbesuch ist notwendig für das Gelingen von Konzerten und Veranstaltungen und wird vorausgesetzt. Der Einstieg erfolgt über die Empfehlung des Fachlehrers und/oder nach Absprache mit dem Ensembleleiter.

Leitung des Gitarrenensembles ''Stringtime''

Thomas Bocklenberg