folkwang junior - Logohttps://www.kulturrucksack.nrw.de/sites/default/files/kulturrucksack_logo_300dpi.jpg

Großes Blasorchester

Im Jahr 1973 wurde das Blasorchester der Musikschule der Stadt Gladbeck vom damaligen stellvertretenden Musikschuldirektor Istvan Balog (1928-2014) gegründet und bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1991 geleitet. In den weiteren Jahren wurden Unter- und Mittelstufenblasorchester für die zahlreichen Bläser ins Leben gerufen.

Von Beginn an erfreute sich das „Große Blasorchester“ als Oberstufen-Blasorchester großer Beliebtheit in der Gladbecker Bevölkerung, was an den unzähligen Veranstaltungen, bei denen es im Laufe der Jahre mitwirkte, deutlich wird. Egal ob bei den Stadtfesten „Gladbeck Total (Gladbecker Maifest)“ und beim „Appeltatenfest“ im September oder dem „Zimtsternfest“ und „Nikolausmarkt“ in der Vorweihnachtszeit: Das „Große Blasorchester“ darf nicht fehlen. Dazu kommt das Jahreskonzert mit einem Querschnitt der vielfältigen Blasorchesterliteratur. Neben den Auftritten in voller Besetzung rundet das immer beliebter werdende Turmblasen der Blechbläserinnen und Blechbläser vom Gladbecker Sparkassenturm am 23.12. das Musikschuljahr ab.

So zahlreich die Auftritte sind, so vielfältig ist auch das Repertoire des Orchesters. Standen in der Anfangszeit vor allem volkstümliche Stücke auf dem Probenplan, sind es nun Werke aus der modernen Unterhaltungsmusik, der sinfonischen Blasmusik oder Filmmusiken oder aktuelle Popmusik.
Nach der Pensionierung von Istvan Balog und einer kurzen Übergangszeit unter Musikschullehrer Burkhard Volke, übernahm 1992 Rolf Hilgers als stellvertretender Musikschuldirektor und mittlerweile Direktor der Musikschule der Stadt Gladbeck die Leitung der Blasorchester.

Neben den wöchentlichen Proben und den Auftritten kommt auch das Miteinander nicht zu kurz. Gemeinsame Aktivitäten wie die zweijährlich stattfindende Orchesterfahrt, Grillfeten, Weihnachtsfeiern und gesellige Abende stehen auf dem Programm.

Die Proben finden immer freitags von 17.15 Uhr bis 19.00 Uhr im Forum des Heisenberg-Gymnasiums, Konrad-Adenauer-Allee 1,  statt und werden von Rolf Hilgers geleitet.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Rubrik "Kontakt" zur Verfügung.

Leitung des Großen Blasorchesters

Rolf Hilgers