Förderverein der Musikschule der Stadt Gladbeck

Förderverein der Musikschule der Stadt Gladbeck

Die Musikschule wird unterstützt durch den Förderverein der Musikschule der Stadt Gladbeck e.V.

Bereits 1975 entstand ein Musikschul-Elternrat aus den Elternvertretern der Stadtteile Gladbecks. Daraus entwickelte sich der Förderverein mit mittlerweile rund 600 Mitgliedern, der im Jahre 2016 das 40-jährige Jubiläum feierte.

Seine Hauptaufgaben liegen in folgenden Bereichen:

• Der Förderverein versucht, Mitglieder und Sponsoren für die Musikschule zu werben, damit ein ausreichender finanzieller Grundstock gegeben ist.
  • Er ist präsent bei öffentlichen Auftritten für die Imagepflege im Sinne der Musikschule.
  • Er nimmt die Interessen der Eltern und Kinder wahr – gegenüber der Musikschulleitung und der Stadt Gladbeck, mit denen er konstruktiv zusammenarbeitet.
  • Als Mitglied in der Landesvereinigung der Elternvertreter und Fördervereine der Musikschulen in NRW setzt er sich ein für:
  • angemessene Entgelte
  • Ausbau des musischen Angebots
  • Schaffung entsprechender Räumlichkeiten.
  • Jedes Jahr unterstützt der Förderverein mit zahlreichen Ständen und vielen Helfern das sommerliche Musikschulfest.
  • Der Förderverein vermittelt eine kostengünstige Musikinstrumentenversicherung.

Wofür werden die Einnahmen verwendet?

• Zur Anschaffung von Instrumenten, die ausgeliehen werden können oder die im Musikschulunterricht ständig eingesetzt werden
  • Zur Vorfinanzierung von Instrumenten, die von Eltern angeschafft werden müssen
  • Zur Übernahme der Kosten für einen dreimonatigen „Schnupperkurs“ bei Mangelinstrumenten
  • Als zeitlich begrenzte und sozial begründete finanzielle Förderung begabter Kinder
  • Zur Unterstützung von Orchesterfahrten, Musikfreizeiten und Workshops

Der Wunsch des Fördervereins ist, dass das Niveau der Musikschule erhalten bleibt. Dies kann nur durch das Engagement vieler erreicht werden.
Alle, die an Musik interessiert sind, können dabei helfen.
Der Mindestjahresbeitrag beträgt ab 01.01.2014 12 EUR.

Kontoverbindung des Fördervereins der Musikschule der Stadt Gladbeck:
Sparkasse Gladbeck

IBAN: