Ensembles der Musikschule

Ensembles, Chöre und Orchester

Die Musikschule der Stadt Gladbeck hat von Anfang an immer sehr viel Wert auf das gemeinschaftliche Musizieren gelegt.

Wertvolle und lebenswichtige Sekundärtugenden zur allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung - wie beispielsweise Sozialverhalten und Konzentrationsfähigkeit - werden hier neben den musikalischen Inhalten geschult.

Eine wichtige und sinnvolle Ergänzung zum Instrumental- und Gesangunterricht ist daher die Mitwirkung in einem der Leistungs- und Altersstufe entsprechenden Ensembles, Orchester oder Chöre, gegliedert in der Regel nach Unter-, Mittel- und Oberstufe.

Die Unter- und Mittelstufen der einzelnen Bereiche treten überwiegend bei Musikschulveranstaltungen auf, wie beispielsweise beim "Offenen Frühlings- und Weihnachtssingen" oder beim "Musikschulfest".

Die Oberstufen-Ensembles wirken darüber hinaus bei zahlreichen Stadtfesten ("Gladbeck total", "Appeltatenfest", "Nikolausmarkt" u.a.), bei repräsentativen Veranstaltungen und besonderen Konzerten mit und bereichern hiermit in erheblichem Umfang das kulturelle Leben in Gladbeck und der näheren Umgebung.