E-Bassunterricht an der Musikschule der Stadt Gladbeck

Gruppengröße: Einzelunterricht, Gruppenunterricht
Einsatzmöglichkeiten: Zupfensembles, Jazzbands, Rock&Pop-Bands
Unterrichtsdauer: nach Absprache

Der elektrische Bass oder kurz E-Bass (auch Bass oder Bassgitarre genannt) ist ein zumeist aus Holz gefertigtes Saiteninstrument. Er ist eins der jüngsten Instrumente der Musikgeschichte und wurde vor allem für die Musik ab den 1950-er Jahren entwickelt. Er ist seit dieser Zeit das wichtigste Bass-Instrument in der Popularmusik. Wie bei der E-Gitarre werden die Saitenschwingungen nicht primär durch einen akustischen Klangkörper verstärkt, sondern durch Tonabnehmer in elektrische Signale umgewandelt, die mit Hilfe eines Bassverstärkers und von Lautsprechern hörbar gemacht werden.
Die Saiten des elektrischen Basses werden vom Bassisten mit den Fingern oder mit einem Plektrum gezupft. Im Gegensatz zum Kontrabass hängt der elektrische Bass eher waagerecht vor dem Körper des Spielers. Dabei wird er von einem über die Schulter gelegten Tragegurt gehalten, so dass das Instrument auch im Stehen gespielt werden kann. Als Bassinstrument hat er in einem Musikensemble die Basslinie zu übernehmen, typischerweise in der Jazz-, Rock-, Pop-, Schlager- oder Tanzmusik.
Im Mittelpunkt des E-Bassunterrichts steht Musik aus dem Bereich der Pop- und Rockmusik. Es gibt verschiedene Schwerpunkte:  Das Spielen nach Akkordsymbolen in der Popmusik und im Jazz, das Begleiten mit sogenannten Riffs in der Rockmusik (der E-Bass spielt die Riffs häufig parallel zur Gitarre) und das durch Synkopen und komplexe Rhythmen geprägte Spiel in der lateinamerikanischen Musik (Reggae, Salsa) und im Soul.

Es gibt E-Bässe in 3/4-Größen, so daß ein Unterrichtbeginn bereits ab dem 10. Lebensjahr möglich ist. Als Vorbereitung auf den E-Bassunterricht wird für jüngere Schüler der Besuch des Kontrabassunterrichts sehr empfohlen.

Unsere Lehrkräfte im Fachbereich E-Bass

Jürgen Koopmann