E-Gitarrenunterricht an der Musikschule der Stadt Gladbeck

Gruppengröße: Einzelunterricht, Gruppenunterricht
Einsatzmöglichkeiten: Zupfensembles, Jazzbands, Rock&Pop-Bands
Unterrichtsdauer: nach Absprache

Die E-Gitarre (elektrische Gitarre) ist eins der jüngsten Instrumente der Musikgeschichte und wurde vor allem für die Musik entwickelt, die ab den 1950-er Jahren entstanden ist. Sie  ist eine für eine elektrische Tonabnahme entwickelte Gitarre. Sie setzt im Gegensatz zur klassischen Gitarre nicht primär auf einen akustischen Klangkörper zur Verstärkung der Saitenschwingungen. Dadurch können andere Bauformen erreicht werden, die vielen E-Gitarren unter anderem eine besonders leichte Bespielbarkeit verleihen. Durch die elektronische Verstärkung sind größere Lautstärken möglich, so dass die E-Gitarre im Jazz, Blues und Rock`n Roll eingesetzt werden kann.
Im Mittelpunkt des E-Gitarrenunterrichts steht Musik aus dem Bereich der Pop- und Rockmusik. Es gibt drei Hauptbereiche: Das Melodiespiel, das Akkordspiel (Liedbegleitung) und das Begleiten mit sogenannten Riffs.
Ein Riff ist eine Tonfolge mit einem markanten Rhythmus, die mehrfach wiederholt wird. Viele Rocksongs sind ganz entscheidend durch das Gitarrenriff geprägt („Smoke on the Water“, „Highway to Hell, Beat it“, u.s.w.).
Ein Hauptunterschied zur klassischen Gitarre besteht darin, dass die Saiten nicht mit den Fingern, sondern mit einem Kunststoffplättchen (Plektrum) angeschlagen werden.

Die E-Gitarre ist ein eigenständiges Instrument, man kann mit ihr beginnen und alle notwendigen Kenntnisse und Spieltechniken erlernen. Es gibt E-Gitarren in 3/4-Größe, so daß ein Unterrichtbeginn bereits ab dem 8. Lebensjahr möglich ist. Als Vorbereitung auf den E-Gitarrenunterricht wird für jüngere Schüler der Besuch des Gitarrenunterrichts sehr empfohlen.

Unsere Lehrkräfte im Fachbereich E-Gitarre

Jürgen Koopmann