Instrumentalunterricht im Rahmen von ''JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen''

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen an den Grundschulen, das auf der Kooperation von Schule und einem außerschulischem Partner (wie z.B. einer Musikschule) basiert.

Die zentralen Ziele

• Gemeinsames Musizieren:
    JeKits will Kindern die Erfahrung des Instrumentalspiels, des Tanzens oder des Singens als ästhetisches Handeln in der Gruppe ermöglichen.
  • Kulturelle Teilhabegerechtigkeit:
    JeKits will möglichst vielen Kindern in Nordrhein-Westfalen, unabhängig von ihren persönlichen und sozio-ökonomischen Voraussetzungen, den Zugang zu musikalischer Bildung eröffnen.
  • Impuls für die kommunale Bildungslandschaft:
    JeKits will die kommunale Bildungslandschaft mit einer systematisch gepflegten Kooperation von Schule und außerschulischen Partnern nachhaltig bereichern.

Programmaufbau

Das erste JeKits-Jahr
Das erste JeKits-Jahr bietet eine musikalische bzw. tänzerische Grundbildung für alle Kinder der JeKits-Schule als Einstieg in das gemeinsame Musizieren oder Tanzen. Die Kinder machen grundlegende Erfahrungen mit Musik und ihren Ausdrucksformen Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen. Die Vorstellung der Inhalte des zweiten JeKits-Jahres wird integriert. JeKits 1 kann inhaltlich für sich stehen und dient zugleich der Vorbereitung auf das zweite JeKits-Jahr.

• Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde pro Woche im Klassenverband.
  • Der Unterricht wird von einem Tandem bestehend aus einer Lehrkraft der Schule und einer Lehrkraft des außerschulischen Bildungspartners (z. B. der Musikschule) erteilt.
  • Der Unterricht findet innerhalb der Stundentafel statt.
  • Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

Ab dem zweiten JeKits-Jahr
Ab dem zweiten JeKits-Jahr erfolgt eine Weiterführung und Vertiefung der Inhalte. Aufbauend auf JeKits 1 findet das gemeinsame Musizieren im „JeKits-Orchester“ statt. Begleitend erweitert der JeKits-Unterricht die Kompetenzen im Instrumentalspiel. Am Ende des Schuljahres findet eine Abschlusspräsentation statt.

• Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde im JeKits-Orchester und eine Unterrichtsstunde in einer Instrumentalgruppe.
  • Der Unterricht wird von Lehrkräften des außerschulischen der Musikschule erteilt.
  • Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig.
  • jedes Kind ein kostenloses Leihinstrument.

• Im ersten Jahr (1. Klasse) kostenfrei
  • Im zweiten Jahr (2. Klasse) 26,00€ monatlich (Jahresentgelt 312,00 €, d.h. 12 x 26,00 €)
  • Ab dem dritten Jahr (3./4. Klasse) 35,00€ monatlich (Jahresentgelt 420,00€, d.h. 12 x 35,00€)

Ermäßigungen
Empfänger von Leistungen nach SGB II (ALG II und Sozialgeld) und nach SGB XII, Wohngeld, Kinderzuschlägen, Ausbildungsbeihilfen und Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sind von den Gebühren befreit.
Die Inanspruchnahme von Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT) ist möglich. Eine Gebührenbefreiung kann erst nach Eingang und für den Gültigkeitszeitraum eines behördlichen Nachweises (Gladbeck-Card, Wohngeldbescheid, etc.) in der Musikschule berücksichtigt werden.
Wenn zwei oder mehr Kinder einer Familie kostenpflichtig an dem Programm teilnehmen (ab JeKits 2), wird eine 50%ige Ermäßigung für das zweite und jedes weitere Kind gewährt.

Die Anmeldung für den Jekits-Instrumentalunterricht erfolgt bis spätestens zu den Osterferien zusammen mit der Instrumentenwahl. Über die Teilnahme entscheidet die Musikschule.
Informationen über den ersten Unterrichtstermin erhalten Sie am Schuljahresanfang über die Grundschule.

Abmeldung
Abmeldungen sind zum jeweiligen Schuljahresende (31.07.) möglich. Die Kündigungsfrist endet zum 30. Mai des laufenden Schuljahres. Eine vorzeitige Abmeldung ist in Ausnahmefällen möglich (s. Teilnahmebedingungen).

Unsere Lehrkräfte im Fach JeKits

Thomas Bocklenberg