Unterstufen-Blasorchester

Das Unterstufen-Blasorchester ist das erste Blasorchester der Musikschule für alle ausgebildeten Schülerinnen und Schüler, die ein Blasinstrument oder Schlagzeug erlernen und dort mitwirken möchten.

Zur möglichen Besetzung gehören die Holzblasinstrumente (Querflöte, Klarinette, Saxophon, Oboe, Fagott), die Blechblasinstrumente (Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Euphonium, Bariton, Posaune und Tuba) sowie die vielfältigen Schlaginstrumente (Drum Set, Stabspiele, Percussion, Pauken). Die Schülerinnen und Schüler des Unterstufen-Blasorchesters sind durchschnittlich zwischen 10 und 13 Jahre alt und haben vorher in der Regel ein bis zwei Jahre Instrumentalunterricht erhalten.

Die Literatur besteht vorwiegend aus einfachen Arrangements zu bekannten Pop-, Filmmusik- und Musicalmelodien, die speziell für Anfänger geschrieben ist und das erste Zusammenspiel ermöglichen soll.

Das Unterstufen-Blasorchester tritt wie das Mittelstufen-Blasorchester vornehmlich bei den traditionellen Musikschulveranstaltungen wie beispielsweise beim  „Offenen Weihnachtssingen“, „Liederspaziergang“ (Offenes Frühlingssingen) oder „Tag der offenen Tür (Musikschulfest)“ auf.

Die Proben finden immer montags 16:45 - 18:15 in der Musikschule statt und werden von Joachim Müller geleitet.

Jubiläumsbroschüre zu 50 Jahre Musikschule der Stadt Gladbeck

Die Jubiläumsbroschüre zu "50 Jahre Musikschule der Stadt Gladbeck" ist erschienen und kostenfrei in der Musikschulverwaltung, Raum 107/108, erhältlich!

Kursstart Pikkolinchen für Kinder ab 18 Monaten - Es sind noch wenige Plätze frei!

Pikkolinchen für Kinder ab 18 Monate
Es sind noch wenige Plätze frei!

Ensemble-Workshop für Blechbläser

Nach dem großen Zulauf im vergangenen Jahr veranstaltet die Musikschule auch in diesem Jahr wieder ein Ensemble-Workshop für Blechbläser. Hierzu sind alle interessierten Blechblas-instrumentalisten/innen eingeladen, die nicht mehr im Anfängerstadium sind und in Bb, C oder Horn in F lesen. Der Fokus dieses Workshops wird auf dem Ensemblespiel liegen. In Teilnehmerensembles werden Arrangements aus Klassik, Pop, Film und Musicals sowie Kompositionen speziell für Blechbläser gemeinsam mit den Dozenten - Mitglieder des Essener Ensembles „Brassador“ - erarbeitet und gespielt.

Weitere Informationen zur Teilnahme, den Inhalten, den Dozenten, etc. sind unter folgenden Link oder in der Musikschule erhältlich.