Aktuelles

Zum Imagefilm klicken Sie bitte auf den Pfeil im großen Titelbild oder auf dieses Bild:

Image-Film

Unsere nächsten Veranstaltungen und Termine

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Musikschule der Stadt Gladbeck
''Café Musica'' (Kellergeschoss),Musikschule der Stadt Gladbeck, Bernskamp 1, 45966 Gladbeck
Dienstag, 19.03.2024, 20 Uhr
Alle Veranstaltungen

Musikschule in Gladbeck!

Die Musikschule der Stadt Gladbeck blickt im Jahr 2024 auf eine erfolgreiche 59-jährige Geschichte zurück.
Sie hat sich seit ihren Anfängen bis heute zu einer kulturellen Einrichtung der Stadt entwickelt, die auf der einen Seite allen Kleinkinder, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den kreativen Umgang mit Musik ermöglicht und andererseits mit ihren Ensembles, Orchestern und Chören das kulturelle Leben der Stadt in erheblichem Umfang mitgestaltet.

Die breite Basis des elementaren Musikunterrichtes (Musik von Anfang an) und das große Programm "Jedem Kind Instrumente, Tanzen und Singen - JeKits" , schafft die solide Grundlage für die vielen Instrumentalisten unserer Musikschule.
Alle klassischen Orchesterinstrumente und Zupfinstrumente, aber auch Klavier, Akkordeon, E-Gitarre und E-Bass können an der Musikschule der Stadt Gladbeck erlernt und in den Ensembles und Orchestern beim gemeinsamen Musizieren eingesetzt werden.
E-Gitarre, E-Bass wie auch das Saxophon und das Schlagzeug finden sich im Populamusikbereich der Musikschule wieder. Dort kommen sie u.a. in RockPop-Bands oder in diversen Jazz-Formationen zum Einsatz.
Zur Musikschule gehört auch eine Ballett-Abteilung, die bereits im Vorschulalter jungen Mädchen und Jungen den klassischen Tanz näherbringt.

Aufgaben und Struktur der Musikschule

Unsere Musikschule hat die Aufgabe, Kinder, Jugendliche und Erwachsene an die Musik heranzuführen und sie zu eigenem Musizieren anzuregen. Sie will die Grundlage legen für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik und ihren Schülern die Möglichkeit zum gemeinschaftlichen Musizieren eröffnen. Im Rahmen der musikalischen Ausbildung unserer Schüler ist daher der Besuch eines Ensemble- oder Ergänzungsfaches besonders wichtig. Eine weitere Aufgabe der Musikschularbeit ist die besondere Förderung begabter Schüler einschließlich der Vorbereitung auf ein musikalisches Berufsstudium. Der Unterricht unserer Musikschule entspricht dem Strukturplan des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM).